IT Prozessberatung

Im Rahmen des Controlling und des strategischen Managements werden Prozesse innerhalb eines Unternehmens effizient gestaltet, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und dessen betriebswirtschaftliches Ergebnis zu verbessern.

Ihre Vorteile:

  • fachlich, qualifiziertes und erfahrenes Personal
  • Prozessanalyse von Geschäftsprozessen
  • Dokumentation und Modellation von Prozessen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen

Hierbei gilt es, Durchlaufzeiten zu minimieren, Qualitätsstandards zu gewährleisten und Kosten zu senken. Um Arbeitsabläufe zu verbessern, ist auch der Beitrag der Personalarbeit zum Unternehmenserfolg zu berücksichtigen.

Mögliche Schwachstellen, wie zum Beispiel eine nicht effiziente Kommunikation der an einem Arbeitsablauf beteiligten Mitarbeiter, sollen im Rahmen der Geschäftsprozessanalyse identifiziert, personifiziert und verbessert werden.

Die Einführung eines Prozesses sollte nach einem abgestimmten Plan im Rahmen eines eigenen Projektes erfolgen. Die Ziele werden durch den Prozessverantwortlichen und die Beteiligten aufgestellt und formuliert. Die Ziele sollten auf die Unternehmensziele, die Unternehmenspolitik und die Visionen abgestimmt werden und mit ihnen in Einklang stehen.

Eine Prozessbeschreibung sollte die folgenden Inhalte umfassen:

  • Ziel und Zweck
  • Geltungsbereich
  • Prozessverantwortliche Personen
  • Messung der Prozessleistung
  • Verantwortliche Funktionsbereiche
  • Schnittstellen

 

Prozessbeispiel

 

Auf Basis der Prozessziele sind geeignete kennzahlen bzw. Messgrößen zu definieren. Wenige, dafür aussagekräftige Messgrößen sind sinnvoller als eine Vielzahl an Kennzahlen, die häufig nicht ausgewertet werden.

Fragen zur Prozessberatung

... beantwortet Ihnen gerne:

Christian Köhler

TEL.     08233 73577 - 16
MAIL:  vertrieb@remove-this.fly-tech.de

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